Alfred W. Adickes (1906-1997) und Karla Adickes (1906-1998)

Alfred W. Adickes, ein erfolgreicher Hamburger Kaufmann und Unternehmer, sah sich - ganz hanseatisch -
in Dankbarkeit für seinen wirtschaftlichen Erfolg zu selbstloser Wohltätigkeit verpflichtet. Er verwirklichte dieses Ziel gemeinsam mit seiner Ehefrau durch die Errichtung der nach ihnen benannten Stiftung.

Die Stiftung hat zudem seit vielen Jahren soziale und kulturelle Projekte zugunsten von Kindern, Senioren und Menschen mit Behinderungen gefördert. Vor dem Hintergrund allerdings, dass bei der seit über 20 Jahren bestehenden Wohnanlage nunmehr verstärkt Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen durchzuführen sind, fließen die Mittel der Stiftung vorrangig in die Erhaltung und Erneuerung des Hauses, so dass die Karla und Alfred W. Adickes - Stiftung nur noch vereinzelt und in kleinem Rahmen Zuwendungen an Dritte vergibt. Eine Antragstellung ist nicht möglich.

Die Stiftung ist rechtsfähig und gemeinnützig. Sie untersteht der Aufsicht der Justizbehörde Hamburg. Vorsitzender des Vorstandes: Herr Stefan Palaschinski

Der Wunschtraum eines Hamburger Jungen ist endlich in Erfüllung gegangen“

. . . sagte der Stifter Alfred W. Adickes im Jahre 1984 bei der Eröffnung der von ihm und seiner Ehefrau Karla Adickes für bedürftige alte Menschen errichteten Wohnanlage.